Nicole Ruppert

Nicole Ruppert (*1962), Literaturwissenschaftlerin M.A.

Über zwanzig Jahre Erfahrungen und Erfolg als Kulturmanagerin und Künstleragentin bilden die Basis meiner Beratung. Ich bin Mitinhaberin der "Kulturbüro GbR", einer Agentur für Künstlermanagement und Veranstaltungsorganisation. Ich kenne die Vor- und Nachteile freiberuflicher Tätigkeit, die Freiheit und die Abhängigkeit, die Ängste und Herausforderungen. Als Mutter einer vierzehnjährigen Tochter jongliere ich im Alltag zwischen beruflichen Anforderungen und familiären Pflichten. Mein Lebensmotto lautet: "Besser jetzt, als nie".

Als Mitinhaberin einer Künstler- und Veranstaltungsagentur liegt mein Schwerpunkt auf der Beratung von Künstlern und Freiberuflern in kreativen Berufen sowie von Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft. Studierende im Bereich Kultur begleite ich gerne beim Übergang vom Studium in den Beruf. 

Als Trainerin Durchführung eigener Workshops für Studierende zum "Berufsfeld Kultur"(bis 25 Teilnehmern), u.a. für die SK Stiftung Kultur und Hochschulteam der Arbeitsagentur Köln, dem Female Career Centre der Universität Köln und dem Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V.;

Zahlreiche Veröffentlichungen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften.

Gründungsmitglied sowie langjährige Vorstandsarbeit im "Bundesverband Theater im Öffentlichen Raum e.V.".

Von 2011 bis 2014 Mitglied im Kuratorium des "Fonds Darstellende Künste e.V."

Qualifizierungen im Coaching:

Fortbildungen in klientenzentrierter Gesprächsführung, Systemischen Coaching, Mentalem Training, Stress Release, Angewandter Kinesiologie, Kreative Lernmethoden und Process Inquiry. Seit November 2009 Weiterbildung mit Zertifizierung zum Coach / Psychologische Beraterin bei der "Studiengemeinschaft Darmstadt" / "Dr. Björn Migge Seminare". 

Ich erkenne die Ethik des "Deutschen Fachverband Coaching" und des "Deutschen Bundesverbandes Coaching e.V." an.

 

 

über mich

--------